Skip to main content

Preiswerte Hochzeitskleider für Ihren schönsten Tag!

Valentinstag – ideal für ihren Heiratsantrag

Was ist der Valentinstag?

Der Tag, der mittlerweile in vielen Ländern als der Tag der Liebe, der Liebenden begangen wird, wird am vierzehnten Februar begangen. Dieser Tag wurde im fünften nachchristlichen Jahrhundert von Papst Gelasius I. zum Gedenken an mindestens einen christlichen Märtyrer mit dem Namen Valentinus eingeführt. Der bekannteste Märtyrer ist Valentin von Rom aus dem dritten nachchristlichen Jahrhundert, der Paare – trotz Verbot – nach christlichem Ritus getraut und während der Trauungszeremonie den Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt hat. Für die nichtchristliche Staatsmacht in Rom war diese Handlungsweise Ketzerei und Valentin von Rom wurde am vierzehnten Februar 269 durch Enthauptung hingerichtet.

Brauchtum

Die Bräuche an diesem Tag sind fast alle identisch auf der ganzen Welt, denn es geht darum, demjenigen, den man liebt, seine Liebe zu zeigen. Es werden deshalb verschenkt
• Blumen
• Schokolade (dieser Brauch ist überwiegend in Japan anzutreffen. Hier beschenken allerdings nur die Frauen die Männer)
• Versand von Valentinskarten
Einem alten Volksglauben zufolge wird eine unverheiratete Frau den Mann, den sie am Morgen des 14. Februar zuerst sieht, auch heiraten. Deshalb überbrachten die verliebten Männer ihrer Angebeteten bereits sehr früh an diesem Tag einen Blumenstrauß.

Der besondere Antrag

Ein Heiratsantrag ist immer ein einschneidender Schritt im Leben. Denn ab jetzt wird das Leben nicht mehr eingleisig verlaufen, sondern mindestens zweigleisig. Deshalb bedarf es einige Überlegungen, wie, wo und wann der Antrag gestellt wird. Und soll dann auch noch viel Romantik hinzukommen, ist Kreativität gefragt. Es gibt kaum Grenzen, wo ein romantische Antrag gestellt werden kann: das kann ein Candle Light Dinner mit viel Blumen- und Kerzendekoration zuhause sein oder in einem Restaurant; während eines Spazierganges am Meer; bei einem Sonnenuntergang in der Wüste; oder die Videobotschaft in einem Sportstadion vor Tausenden von Zuschauern; aber auch ein Heißluftballon kann ein romantischer Ort sein.

Junggesellenabschied

Wer die entscheidende Frage an seine Liebste für den 14. Februar plant, wird sich auch gleichzeitig Gedanken über einen Junggesellenabschied machen. War der Abschied vom Junggesellendasein früher mehr dem Polterabend zuzurechnen, ist er seit den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts mehr zu einem Tagesevent geworden, das in verschiedene Tagesabschnitte aufgeteilt wird. Insbesondere der abends stattfindende Abschied ist mittlerweile von Sexualisierung und Alkohol überlagert.

Ein besonderer Antrag am Tag der Liebe

Es gibt keinen schöneren Tag als den Tag der Liebe, um seiner Allerliebsten die entscheidende Frage zu stellen. Wahrscheinlich wird es das schönste Geschenk sein und bleiben, das ein Mann seiner Herzensdame machen kann. Dieses Datum – 14. Februar – als Verlobungstag wird unvergesslich sein und bleiben. Wenn dann noch die große Romantik mitspielt, ist dieser Tag für alle einmalig, unvergesslich und wird immer in Erinnerung bleiben.


Passende Verlobungsringe und Eheringe


Wunderschöne Hochzeitskleider

Zu den Modellen